Mario Stecher Logo

.

.

.

.

.

Olympiasieger, WelmeisterMARIO // STECHER NEWSErfolgreichMARIO // STECHER COACHINGAusdauernd ErfolgreichMARIO // STECHER LIFE SPEKER

 

 

 

Über mich


Geboren 1977 in Eisenerz am Fuße des Steirischen Erzberges begann ich im Alter von sieben Jahren mit dem Schispringen.
Mit dem Langlaufen begann ich erst etwas später in der Schihauptschule Eisenerz. Lange Zeit versuchte ich mich sowohl in der Nordischen Kombination als auch im Spezialsprunglauf, obwohl meine Vorliebe zur Nordischen Kombination schon damals klar gegeben war.

Mit 14 Jahren wechselte ich ins Skigymnasium Stams und entschied mich endgültig für die Nordische Kombination. Mir gefiel die Herausforderung, die beiden völlig konträren Sportarten zu vereinen. Mit 16 Jahren gelang mir 1994, als bis heute jüngster Nordischer, der Sieg am legendären Holmenkollen in Oslo. Durch zahlreiche Regeländerungen in der Nordischen Kombination und die dadurch resultierende Zunahme der Gewichtung in Richtung Langlauf folgten einige sehr harte Jahre. Ich war gezwungen mein Training langlauforientierter zu gestalten um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Diese Trainingsumstellung wurde 1999 bei der Heim WM in Ramsau/Dachstein mit der Silbermedaille belohnt. Es sollten einige weitere Medaillen folgen.

Über 21 Jahre hinweg war ich in beiden Disziplinen der Nordischen Kombination an der Weltspitze. Durch zahlreiche Knieverletzungen – 10 an der Zahl - litt meine Leistung. Trotzdem kämpfte ich mich nach vielen Rückschlägen immer wieder an die Spitze zurück. Meine Karriere beendete ich 2015!

Meine Karriere als Sportler beendete ich 2015!
Danach war ich drei Jahre lang für den ORF als Experte für Nordische Kombination tätig!
Seit dem Frühjahr 2018 bin ich als Sportlicher Leiter für Sprunglauf und Nordische Kombination wieder zurück im Österreichischen Skiverband!

Privat lebe ich mit meiner Frau Carina und unseren beiden Söhnen David und Luis im Tiroler Pitztal.

 

 

 

H

 

 


Mario Stecher

 

KONTAKT

Mario Stecher
A-6471 Arzl im Pitztal
Oberleins 7

INFO


+43 664 6210585


AGB / Impressum

title="Impressum Mario Stecher" target="new">